Das Forum der AWO OV-Dietzenbach lädt zu einem Informations- und Diskussionsabend ein.
Thema: Bedingungsloses Grundeinkommen - Spinnerei oder konkrete Utopie?

Termin: Am Mittwoch, den 8. Mai 2019 um 18 Uhr in dem Mehrzweckraum der AWO Kreisverband Offenbach Land e.V. Wiesenstr. 9a, 63128 Dietzenbach

Das bedingungslose Grundeinkommen oder Mindesteinkommen ist immer mal wieder in der öffentlichen Diskussion. Die Einen halten es für die Lösung aller Probleme, Andere für pure Spinnerei. Teilweise wird die Diskussion von reichlich Polemik begleitet.

Es gibt prominente Fürsprecher, verschiedene Modelle und erste Versuche in unterschiedlichen Ländern. Die Schweizer haben es in einer Volksabstimmung mehrheitlich abgelehnt. Immerhin 22% waren dafür. Fürsprecher sind zum Beispiel Dieter Althaus, ehemaliger Ministerpräsident von Thüringen. Das „Althaus Modell“ beinhaltet ein solidarisches Bürgergeld. Oder Götz Werner, Gründer der Drogeriemarktkette dm, der ein Umsatzsteuermodell favorisiert. In Parteien und Gewerkschaften wird darüber diskutiert. Hier sind die Positionen, wen wundert`s, sehr unterschiedlich Pro und Kontra quer durch die politischen Lager.

In den Gewerkschaften ist es ähnlich vielstimmig. Von Stammtischdiskussionen ganz zu schweigen. In einigen Ländern, Regionen oder Orten gibt es bereits erste Ansätze und Feldversuche. Beispielsweise: in Finnland, Alaska, Brasilien, Indien, Kanada, Namibia oder Bhutan.

Als Referenten für diesen Abend konnten wir den Sozial- und Wirtschaftswissenschaftler und Handelslehrer Dr. Klaus-Uwe Gerhardt gewinnen. Gerhardt gehörte in den 1980er Jahren zu den Mitbegründern der deutschen Diskussion um ein Garantiertes Mindesteinkommen, dessen Einführung er fordert. Mit zahlreichen Büchern und Aufsätzen trägt er zur sozialpolitischen Reformdiskussion be